Sonntag, 29. März 2009

An die Bienen

Alle diejenigen unter Euch, die diesem Blog schon ne Weile folgen, werden mittlerweile bemerkt haben, dass ich ein echter Bienenfan bin und ganz besonders liebe und schätze ich meine dicken, bepelzten Freunde, die Hummeln. Zwar nicht in dem Sinne, dass ich mich der Imkerei hingegeben hätte, aber ich bin doch der Meinung, dass man diesen lieben, fleissigen Tierchen viel zu wenig Achtung entgegen bringt. Es wird einfach nicht genug gewürdigt, welche wichtige Rolle sie in unserem Ökosystem spielen. Das dies auch anders geht, habe ich nun beim Blättern in einem kleinen Büchlein erfahren, dass mir meine Frau neulich schenkte und ich möchte Euch das Gedicht, das ich darin fand, nicht vorenthalten...

...es heisst:

An die Bienen

Bienen! Immen! Sumseriche!

Wer sich je mit euch vergliche,

der verdient, dass man ihn töte!

Dass zumindest er erröte!

Denn, wie ihr in Tal und Berg schafft

ohne Zutun der Gewerkschaft,

ohne dass man euch bezahle,

ohne Streik und Lohnspirale,

täglich, stündlich drauf bedacht,

dass ihr für uns Honig macht,

ihr seids wert, dass man euch ehre!

Wobei vorzuschlagen wäre -

ob nun alt ihr, ob Novizen -

euch von heute ab zu siezen!

Unser Dank, unser Applaus

säh in etwa so dann aus:

"Sehr geehrte Honigbienen!

Wir Verbraucher danken Ihnen!"

(dieses Gedicht entsprang der Feder des
unvergleichlichen Heinz Erhardt - wem sonst)

Dabei ist zwar nicht die Bedeutung der Bienen für die Landwirtchaft und die Natur überhaupt berücksichtigt. Aber es ist mal ein guter Anfang gewesen, findet Ihr nicht auch?

Biene im Anflug auf die Blüte
Biene im Anflug auf die Blüte
(Das Foto stammt von Theresa F., die es bei Flickr eingestellt hat. Wenn Ihr auf das Bild klickt, könnt Ihr mehr Bilder von Ihr sehen)

Keine Kommentare: