Sonntag, 13. Dezember 2009

Seitan, einfach selbst herstellen!

Heute habe ich mal die Herstellung von Seitan, dem "Fleisch" aus Getreide, mit dem Fotoapparat dokumentiert. Und damit Ihr das nachvollziehen könnt, hier der Link zu dem entsprechenden Fotoalbum auf Flickr. Seitan, das sei hier noch einmal erwähnt, ist eine Art Fleischersatz, den man aus Weizenmehl gewinnt.

Eigentlich ist es sehr einfach herzustellen. Besonders viel Talent ist dazu nicht nötig. Das kriege sogar ich hin!

7 Kommentare:

Hot_Dog_Friend hat gesagt…

Danke. Hey, mach doch auch uns ein Video bitte..
http://www.youtube.com/view_play_list?p=2B5307777996D3C7
LG HDF

A.O. hat gesagt…

Das is nett gemeint, HDF, aber ich hab´s nich so mit der Technik. Fotografieren geht grad noch so, aber eine Cam besitze ich nicht.
Nichtsdestotrotz gefallen mir die Rezepte auf YouTube sehr gut. Sieht alles sehr vielversprechend und lecker aus.
Ich werde die Fotos zum Seitan aber noch um die Zubereitung ergänzen, wenn ich die Teile auf den Tisch bringe ;-)

es grüßt herzlich, Thialfi

daniela hat gesagt…

Das ist ja mal eine tolle Idee das über Flickr zu machen. Danke für die Fotos und das Rezept. Werde ich gleich mal über die Feiertage ausprobieren.

A.O. hat gesagt…

Bitte, daniela, sehr gern. Das mit Flickr war mehr ne Notlösung, aber ich dachte mir, es kann ja nich viel passieren und erweitern kann man die Bilderserie auch bei Bedarf.
Wenn ich morgen die Seitan-schnitzelchen zubereite, mach ich wieder Fotos und stell die dazu ;-)

Liebe Grüße von Thialfi

Stefan hat gesagt…

Hallo Thialfi,

mit Seitan in Tamari-Soße (gibt es fertig in Streifen im Glas) kann man übrigens sogar Fondue machen. Selbst Fleischesser waren von dem Geschmack begeistert, als ich sie Heiligabend mal kosten ließ.

Gruß vom Noah.

A.O. hat gesagt…

Schön mal wieder was von Dir zu lesen, Noah ;-)
Ja Du hast absoulut Recht. Wenn man es richtig macht und ordentlich würzt, ist es von Fleisch kaum zu unterscheiden. Seitan ist eben vielleicht doch das Fleisch der Zukunft.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie nachträglich geruhsame Feiertage und einen super Rutsch ins Neue Jahr 2010.
Es grüßt Dich herzlich Andrej

Stefan hat gesagt…

Vielen Dank mein Freund,
und auch dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Lieben Gruß!