Sonntag, 6. Juni 2010

BP - eine Zwischenbilanz

Ausgerechnet am 22.4.2010, dem 40. Jahrestag des "Earth Day" (bittere Ironie des Schicksals), explodiert die Bohrinsel "Deepwater Horizon" und versinkt brennend im Meer. Elf Arbeiter, die nicht rechtzeitig evakuiert werden konnten, werden vermisst, die Suche nach ihnen kurz darauf eingestellt! Das Bohrloch, dass sich in 1.500 m Wassertiefe befindet schlägt leck. Zunächst lässt sich jedoch kein Ölteppich feststellen.

Die Bohrinsel wurde im Auftrag des zweitgrößten Ölkonzerns der Welt, BP betrieben, von dem man weiss, dass er es um des Profits willen (wie die meisten anderen Großkonzerne auch) mit der Sicherheit nicht ganz so genau nimmt. Die übliche Reaktion auf Probleme ist denn auch Verschweigen, Leugnen, Lügen und wenn das nicht hilft, Bestechen und Kaufen! The show must go on!

Bei diesem Ölunfall nun, scheint es zunächst genauso abzulaufen, wie bei den vielen anderen Störungen, die es in den Jahren davor schon gegeben hat. Die US-Behörden,, die für die Vergabe von Bohrlizenzen zuständig sind, hat man erfolgereich unterwandert, korrumpiert und gekauft, sodas von dieser Seite keine Kontrollen und unangenehme Fragen zu befürchten sind. Für die Presse und andere kritische Beobachter von Seiten der Öffentlichkeit und der Regierung entfaltet man heftigen Aktionismus, der aber letztlich wirkungslos ist! Ein um´s andere Mal bittet man die Bevölkerung und die öffentlichkeit um Hilfe. Man brauche Vorschläge, wie das Bohrloch, aus dem nun doch große Mengen Öl austreten, zu verschließen wäre. Ob das ernst gemeint ist, lässt sich nicht beurteilen. Es zeigt aber sehr deutlich, dass sich keine Sau darüber Gedanken gemacht zu haben scheint, was passieren kann, wenn ein großer Unfall in solcher Tief passiert und schon garnicht, wie man eine Leckage oder abgerissenes Förderrohr wieder abdichten kann!

BP tritt regelmäßig, zusammen mit Behördenvertretern, vor die Presse und kündigt ständig neue Abdichtversuche an, die aber allesamt fehlschlagen! In Amerika scheint das Problem kleingeredet zu werden. Die meisten Menschen sind sich der verheerenden Ausmaße dieses Ölunfalls garnicht bewusst. Womöglich liegt das daran, dass BP bewusst die ware Menge des austretenden Öls verschweigt. Im Laufe der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass die Ölschwaden, die täglich in Meer ausströmen wesentlich größer sind, als der Konzern behauptet.


BP erpresst die Menschheit

Jetzt, nachdem die Quelle schon knapp 6 Wochen lang das Meer verseucht und mittlerweile eine Ölmenge ausgetreten ist, die den Unfall mit der "Exxon Valdez" vor Alaska wie eine kleinere Katastrophenübung aussehen lässt, feiert sich der Konzern, weil es ihm gelungen ist, das verbogenen Förderrohr abzuschneiden. Leider ist es aber so, dass dieser Schnitt den Rohrquerschnitt vergrößert hat, denn vorher war er durch das Abknicken des Förderrohres, während des Untergangs der Deepwater Horizon, deutlich kleiner. Es strömen nun nach unterschiedlichen Angaben etwa 20% mehr Öl ins Meer, als vorher. Nachdem BP nun eine Art Trichter auf das Förderrohr aufgesetz hat, kann ein Teil des Öls nun abgesaugt und an der Meeresoberfläche in einen bereitstehenden Tanker gepumpt werden (natürlich ist das gut für den Konzern, denn dieses Öl kann er in die Raffinerie bringen und dann teuer als Benzin verkaufen...). Die Menge des abgesaugten Öls soll bei nur etwa 10-20% des gesamten ausströmenden Öls liegen. Ich bin ja nun nicht gerade der Hellste und vielleicht habe ich auch die ein oder andere Gehirnzelle in meiner Jugend durch übermäßigen Alkoholgenuß verloren. Aber wenn ich all meine kogniiven Fähigkeiten zusammen nehme und mal so über den Daumen peile, dann stelle ich fest, dass nach dieser Rechnung die ausfließende Ölmenge nahezu gleich geblieben ist, während der Konzern BP nun wenigstens den Teil, der ohne diesen Schnitt nicht ausgetreten wäre, gewinnbringend verkaufen kann! Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte!


Deepwater Horizon nach der Explosion am 22.4.2010

Auch wenn BP dieses Ereignis nun als Erfolg verkaufen will, ändert sich an der Katastrophe nicht wirklich etwas. Das Öl strömt und strömt und strömt auch weiterhin ungehindert ins Meer. Die beginnende Hurrican-Saison wird dafür sorgen, dass sich die Ölmassen ordentlich mit dem Wasser vermischen und in großen Mengen und über hunderte von Kilometern verteilt auf die Strände gespült werden. Dazu kommt noch, dass die Unmengen von Corexit 9500 (Hersteller ist der Chemiekonzern Nalco Chemical Company), die man bereits kurz nach der Entdeckung des Lecks ins Meer schüttete (so ist es auch kein Wunder, dass man lange Zeit keine größeren Ölteppiche auf dem Meer herunschwimmen sah, denn Corexit spaltet das Öl in kleinste Tröpfchen auf, die sich dann umso leichter im Wasser verteilen...solange, bis man vor einigen Wochen entdeckte, dass sich große Ölfilme auf dem Meeresgrunde gebildet hatten, die die Lebensgrundlagen der Meereswesen zu zerstören drohen), vermutlich sehr viel giftiger sind, als das Öl selbst.

In Großbritannien z. B. ist Corexit wegen seiner sehr hohen Toxizität verboten! Aber mit solchen Kleinigkeiten hält man sich in Amerika nicht weiter auf, wie sich zeigt - man bohrt nach Öl in Meerestiefen, die sich bei Störfällen der direkten Einflussmöglichkeiten entziehen und für die man so gut wie keine tauglichen oder auch nur halbwegs erprobten Techniken hat, geschweige denn wurden Technikfolgenabschätzungen vorgenommen, oder Notfallpläne erarbeitet!

Während sich also der Ölteppich immer weiter ausbreitet und die ersten Hurricane sich unweigerlich bilden werden, haben Forscher nun festgestellt, dass durch den Golfstrom, der im Golf von Mexiko seinen Ursprung hat, eitere Gefahr droht! Geraten die Ölrückstände, wie auch das Gift in diese gewaltige Strömung, dann droht nicht nur der westküste Floridas eine Ölpest ungeahnten Ausmaßes. die Ölflut kann auch bis an die Ostküste der USA getrieben werden und, haltet Euch fest, eventuell bis in den Nordalantik! So hat wenigstens jeder was davon.

Tony Hayward, CEO von BP, aber sieht keinen Grund, seinen Posten zu räumen. Ich meine, warum auch. Er tut schließlich, was er kann. Das ist zwar nicht viel, aber was will man schon erwarten. Er verdient Geld für seinen Konzern. das dabei die Sicherheit auf der Strecke bleibt? Hey, that´s kapitalism, you know? Den Gewinn kriegt der Konzern, die Schäden und Folgen werden sozialisiert, so ist das nun mal! Und weil sich Hayward sehr um den "guten" Ruf seines Konzerns sorgte, gab er jüngst 50 Millionen Dollar für eine PR-Kampagne aus, anstatt den von der Katastrophe betroffenen Menschen zumindest mal vorab ein paar Dollar Entschädigung zu bezahlen.

Auch US-Präsident Obama, der sich eigentlich viel lieber in Glanz und Glamour öffentlichkeitswirksamer Ereignisse (allerdings im positiven Sinne) gefiele, musste bereits zum 3. Mal in die von der Ölpest bedrohten Küstenregionen reisen und dort den bösen Mann mimen. Sein Zorn ist zwar verständlich, aber die Art und Weise, wie er der Ölpest und der Macht des Konzerns BP gegenüber steht, lässt ihn genauso hilflos wirken, wie George W. Bush beim Wirbelsturm Katrina. Das Krisenmanagement war und ist in beiden Fällen wenig bis garnicht souverän und das dürfte sich nicht gerade positiv auf die Amtsführung und die Zustimmung der Bevölkerung auswirken

weiterführende Links:

  • BP - British Petrol (Homepage des Konzerns - zweitgrößter Ölkonzern der Welt. Ist schon häufiger durch seinen extrem laxen Umgang mit der Sicherheit auf seinen Ölplattformen aufgefallen. Die Konzernführung scheint für entsprechende Gewinnaussichten bereit zu sein, über Leichen zu gehen!)
  • Nalco Chemical Company (Homepage des Konzerns - Hersteller des Ölbekämpfungsmittels Corexit 9500, das in großen Mengen im Golf von Mexiko nach der Havarie auf der Deepwater Horizon zum Einsatz kam. Corexit spaltet das Öl in kleinste Tröpfchen auf, die sich dann großzügig im Meer verteilen sollen und so angeblich leichter abgebaut werden sollen.)
  • Corexit 9500 (Sicherheitsdatenblatt, leider auf englisch)
  • Corexit 9500A (Produktbeschreibung des Herstellers, auch auf englisch)
  • Transocean (Homepage des Konzerns - das Unternehmen betreibt Ölbohrinseln und Ölplattformen, die von den Ölkonzernen geleast werden. das geförderte Öl wird auf Rechnung der Ölkonzerne vermarktet. Transocean war Betreiber der Deepwater Horizon Ölplattform, die am 22.4.2010 in den Fluten des Golf von Mexiko versank und 11 Arbeiter in den Tod riss!)


2 Kommentare:

tom-ate hat gesagt…

Ist Tony Hayward schuld? Der Kapitalismus? Obama? oder nicht doch wir alle, die Öl in irgendeiner Form konsumieren? Tun wir alle nicht zu wenig, um zu einer wirklich nachhaltigen Produktionsweise zu gelangen? Ich sehe das Problem grundsätzlich im menschlichen, nichtreflektierten Handeln, in den menschlichen Motiven, die einfach nach mehr Bequemlichkeit schreien.

A.O. hat gesagt…

Hallo tom-ate,
Du könntest durchaus recht haben, wenn da nicht das wäre, was man den Markt nennt! Dieser Markt wird gesteuert durch den Kapitalismus! Natürlich bin ich nicht gezwungen, mich dem Diktat des Marktes zu unterwerfen. Ich kann (wenn ich mich als Beispile nehme) durchaus auch meine tgl. ca. 600 km Fahrstrecke zu Kunden, mit dem Fahrrad zurück legen. Nur leider hat der Tag bloß 24 Stunden.
Spass beiseite. Wir leben in einer Ölgesellschaft und brauchen den Stoff, wie der Drogensüchtige seine Drogen. Was für den die Droge ist, ist für den Kapitalisten das Geld, der Gewinn, das Shareholder Value. Es geht hier nur und ausschließlich um Gewinnmaximierung und das geht in nahezu allen Fällen auf Kosten der Sicherheit. Es dreht sich ja nich nur alles um Treibstoffe. Die Chemische Industrie ist auch auf Öl angewiesen, alle Kunststoffe sind heute noch auf Ölbasis hergestellt. Unter welchen Umständen das Öl gewonnen wird, interessiert keinen bis, wie in diesem Fall, das Öl unkontrolliert und unkontrollierbar austritt und keiner weiss, was man tun kann um das Desaster zu stoppen.
Der Verbraucher tut nichts weiter, als verbrauchen, er fährt Auto und heizt die Atmosphäre auf.
Die Ölkonzerne, die eine Erhöhung des Verbrauchs nicht ungern sehen, weil dadurch ihr Gewinn steigt und die Regierungen, die dadurch mehr Steuern einnehmen, sind ohne jedes Schuldbewusstsein! Sie denken nicht über die Folgen ihres Tuns nach und rechnen die Risiken klein, denn jede Sicherheitsmaßnahme zusätzlich, schmälert den Gewinn.
Ja, Tony Hayward ist schuld, weil er die Verantwortung trägt und weil er noch jetzt Massnahmen als Erfolg zu verkaufen versucht, die real nichts bringen.
Ja, das kapitalistische System sit Schuld, weil er den Naturschutz, die Sicherheit und die Menschen zu bloßen Kostenfaktoren reduziert.
Und Obama? Der macht eben einfach keine gute Figur bei der ganzen Sache, was mal wieder zeigt, dass der Primat der Politik über die Wirtschaft nur eine Illusion ist!
Natürlich trägt auch der Mensch als Verbraucher eine Schuld, da hast Du Recht.
Aber die Schuld an dem Unfall liegt bei BP, ganz eindeutig! Wäre es möglich, dass man den Individualverkehr mit regenerierbaren Energien antreibt, es würde der Umwelt sehr zugute kommen. Aber wer verhindert das denn? Die Menschen, weil sie lieber mit stinkenden Autos durch die Gegend rasen wollen? Nein, die Konzerne finden immer neue Argumente dagegen, weil sie auch weiterhin lieber fossile Treibstoffe verkaufen wollen. Wenn man dem Verbraucher erklärt, sie würden immer knapper, kann man sie nämlich immer teurer verkaufen, was natürlich auch immer höhere Gewinne garantiert! da nimmt man solche Risiken wie den Oil-Spill im Golf schon mal in Kauf, denn die Lasten muss auf lange Sicht die
Gesellschaft tragen und nicht BP...

Liebe Grüße von Andrej