Donnerstag, 17. März 2011

Tag des Waldes!

Am 21. März 2011 begehen wir den Tag des Waldes. Vielleicht ein guter Grund, nach dem langen kalten Winter den Hintern aus dem Sessel am warmen Ofen zu heben und ihn mal wieder in den Wald zu tragen und sich ein wenig dessen wichtiger Aufgabe als CO2-Speicher, Klimaanlage und Luftfilter bewusst zu werden.
Jetzt dürfte auch die Zeit sein, wo so langsam das leben in die Bäume und Büsche zurück kehrt und wenn man genau hinschaut, wird einem das ein oder andere zartgrüne Blättchen auffallen, das vorwitzig ans Licht drängt.


Wer als Allergiker den ersten Ansturm der frühen Pollen von Hasel, Erle und Birke überstanden hat, sollte sich unbedingt sein Antiallergikum einwerfen und sich auf den Weg machen. Erst zum Arzt, dann in den Wald. Denn wer weiss schon, wie lange wir noch die Freundschaft der Bäume werden geniessen können, bevor alles in den Tanks unserer Autos verschwunden, oder als Pellets in den Heizkesseln unserer Häuser verschwunden ist! Holz ist ein phantastisches Material und das hat nicht nur die Holzmafia in den Regenwäldern bemerkt. Auch hier gibt es immer mehr "Investoren" die den Wald am liebsten auf der Stelle in Kraftwerken zu "Ökostrom" verarbeiten würden. Lasst das nicht zu, schützt Eure Wälder!

weiterführende Links:

2 Kommentare:

Alexandra hat gesagt…

Sehr schön geschrieben und leider sind deine Gedanken bezüglich der Abholzung war. Wir gehen regelmässig in den Wald...mit unseren Kindern, Walken und Joggen und einfach mal so für einen Spaziergang.
Ich liebe den Duft des Waldes und der Erde und freue mich gerade an den zarten spriessenden Blättern und ihr sanftes Grün.
Das heisst für mich Leben.
Liebe Grüße
Sanny

A.O. hat gesagt…

Liebe Sanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich bedauere sehr, den Zustand des Waldes und die Einstellung der meisten Menschen zu ihm! Man sieht in ihm nicht mehr als eine Ressource, die auszubeuten das Privileg der Wirtschaft ist, insbesondere in der "freien" kapitalistischen Wirtschaft! Die wichtigsten Funktionen des Waldes aber, bringen den Konzernen keinen Profit und darum sind diese für die Waldvernichter uninteressant! Dabei ist es mit dem Wald ähnlich wie mit den Bienen. Ohne Wald vertrocknet der Planet, ohne Bienen verhungern wir! Wir sägen also fleissich an dem dürren Ast, auf dem wir sitzen und die Politik erzählt uns irgendwelchen Scheiß von Umweltschutz und "Biosprit", ohne die tragweite ihres Tuns zu überdenken! Dies ist die Tragik unserer Zeit. Darum ist es wichtig sich dagegen zu stemmen, gegen den Mainstream zu sein!
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Spass und Erholung im Wald. Möge er Euch die Kraft geben die Ihr braucht, um mit zu helfen ihn zu schützen und zu bewahren,

Herzliche Grüße
Thialfi ;-)