Freitag, 17. August 2012

Mit neuer Energie...erst ma abwarten bis nach der Wahl?

Ja, da hat er sich ein Ei gelegt, der dynamisch-erfolglose Peter Altmaier. Mit einem dramatisch klingenden, jedoch in der Sache absolut nichtssagenden Zehn-Punkte-Plan will er die Energiewende stemmen - aber erst nach der Wahl, versteht sich, soviel Zeit muss sein! 
Deshalb wird in dem Pamphlet nicht nur viel versprochen, sondern auch noch möglichst wenig Nachprüfbares aufgeschrieben. Und damit man sich nicht irgendwelchen falschen Hoffnungen hingeben möge, lässt das grüne (schlechte) Gewissen der liberalkonservativen Bundesregierung auch gleich wissen, dass alle Punkte sowieso nicht erreicht werde können. Naja, immerhin eine Aussage, die sicher in nicht unwesentlichen Teilen der Realität entsprechen dürfte.
Außer viel heißer Luft hat Merkels neue Allzweckwaffe gegen umweltgerechte Politik und zuviel Umweltschutz bisher auch garnicht produziert. Man würde das normalerweise wie folgt beschreiben:"Er hat schwach angefangen, um dann stark nachzulassen..."
Aber die eher leisen Töne sind die Sache des Bundesumweltministers gerade nicht. Immer mit großer Schnauze voll drauflos um dann ohne was gesagt zu haben wieder davon stürmen zu können, in der guten Gewissheit, den Leuten mit seiner kalorienhaltigen Präsenz das Gehirn verflüssigt und durch die Ohren aus dem Kopf gedrückt zu haben. In seinen Kreisen nennt man sowas aber eher "kommunikativ". 

CDU-Minister Altmeier erläutert auf seine bekannt knappe Art, 
was ihn zum Umweltministranten prädestinierte... o.O

Immerhin hat Altmaier von Umweltpolitik keinen blassen Schimmer. So wird man ihm wohl den ein oder anderen Griff ins Klo wohl oder übel verzeihen müssen. Seiner KanzlerIn dürfte es sowieso gleich sein, was er tut, Hauptsache er geht nur den Verbrauchern und den kleinen Arbeitern und Angestellten an den Sack. Möge ihn ein gütiges Schicksal davor bewahren, sich mit der Wirtschaft anzulegen, oder gar mit den Koalitions"freunden" von der FDP. Dann dürfte sein Kopf schneller rollen, als eine Bowlingkugel auf der Kegelbahn! 
Und dafür hat er ja schon eine Menge getan. Wer die Energiewende will, soll eben dafür bezahlen. Die Industrie will die Wende nicht, also braucht sie auch nicht ihr Schärflein dazu beitragen, besonders dann nicht, wenn sie besonders verschwenderisch mit Energie umgeht!
Und um das Ganze zum Abschluss zu bringen, fasse ich kurz zusammen!  
Altmeier is ein konservativer Knecht Merkels und von daher nicht geneigt, irgend etwas zu tun oder auch nur zu veranlassen, was seiner Herrin nicht in den Kram passt! Insofern geht ihm vermutlich der Umwelt- und der Klimaschutz am Arsch vorbei! Dieses belanglose Geschwurbel dann aber auch noch als "Zehn-Punkte-Plan" zu verkaufen, grenzt schon an Unverschämzheit. Nix wirklich greifbares, Nix wirklich kontrollierbares, alles nur lauwarme Luft, die diesem flatulenten Schwäzer entwich... -.-

weiterführende Links:

Keine Kommentare: