Mittwoch, 13. Februar 2013

Wer zum Henker ist Benedikt?

Eigentlich wollte ich mich nicht zu dem Thema äußern, aber angesichts der Tatsache, dass es scheinbar kein anderes Ereignis von Belang gibt, sehe ich mich genötigt, nun doch Stellung zu nehmen. 
Der Papst ist zurück getreten - und alle Welt kreischt teils entsetzt, teils erregt auf und tut gerade so, als sei es etwas besonderes, wenn jemand aufhört, das Alter zu ignorieren. Wieder andere sind empört darüber, dass der Ratzinger nicht im Amt verweilen will, bis ihn der Teufel holt, so wie das alle Päpste vor ihm, bis auf eine Ausnahme, freudig erregt getan haben. Und? Warum soll das ein weltbewegendes Ereignis sein? Meanwhile soll es sogar Leute geben, die sich darüber sorgen, ob der Benedikt nach seinem Rücktritt vom Amte wieder Ratzinger heisst! Mir fehlen echt die Worte. Gibt es irgendetwas, was noch belangloser wäre als das?
Er hat in seiner Amtszeit nix besonderes geleistet, er hat nix erreicht. Er hat alle Welt vor den Kopf gestossen, indem er die rechtsextremen Piusbrüder wieder in den Schoß der (schein)heiligen römischen Kirche aufgenommen. Er hat alles dafür getan, dass die Missbrauchsvorwürfe gegen dauergeile Pfaffen, die sich an den ihnen anvertrauten Kindlein vergangen haben, nicht aufgearbeitet und der Justiz zugeführt werden konnten. Er hat massgeblich dazu beigetragen, die Benutzung von Kondomen zu verteufeln und damit zumindest einen Teil der Veranwortung dafür zu tragen, dass sich AIDS immer weiter ausbreitet. Unter seinem Pontifikat kam es in Deutschland zur Abweisung einer vergewaltigten Frau in gleich zwei katholischen Krankenhäusern mitten in Deutschland, der man die Hilfe verweigerte, als sei man noch immer im finstersten Mittelalter!
Gleichwohl zeigt sich die Kirche gern als Wohltäter der Armen, Unterdrückten, Entrechteten, finanziert Kindergärten, Behinderten- und Pflegeeinrichtungen, Kinderheime, Krankenhäuser und was auch immer - mit dem Geld der Steuerzahler! Die müssen übrigens auch für die Bezahlung des höheren Klerus aufkommen, die sich der Staat, großzügig wie er nun mal ist, ans Bein gebunden hat. Hinter vorgehaltener Hand nennt man das Trennung von Kirche und Staat. Aber was will man machen in einem Land, in der eine große Volkspartei sich  die Bezeichnung "christlich" in den Namen schreibt, genauso wie ihre regionale, leicht faschistoid angehauchte Schwester im Freistaat Bayern.
Da lässt sich´s leicht großzügig und wohltätig sein, wenn man´s nicht aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Dafür genießt man dann aber auch Privilegien, wie zum Beispiel ein besonderes Arbeitsrecht, dass es der Kirche ermöglicht, ihre Mitarbeiter und Angestellten noch effektiver auszubeuten und sie wegen Gründen zu entlassen, die überall sonst als Verstoß gegen die Menschenwürde gewertet würden. Oder die Hilfe des Finanzamtes, dass die Kirchensteuern eintreibt und so die Kirchen von dieser lästigen Sorge befreit!
Keines der drängenden Probleme unserer Welt hat dieser Papst gelöst, oder sie auch nur angegangen. Die Politik stilisiert ihn nun nach seinem Rücktritt zu einem Helden, zu einem Heiligen, der immer nur das Beste wollte, obwohl er eigentlich nichts getan hat. 
Er sei ein Intellektueller gewesen, ein Mann der den Respekt der Menschheit verdiene. Naja, meinen Respekt hat er nicht. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist er ein alter Mann, der schon zu alt war, als man ihn zum Papst machte. Aber er ist mir ebenso gleichgültig wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Da selten etwas Besseres nachkommt, wie man so schön sagt, dürfen wir gespannt sein, wen die versammelten purpurnen Kutten in Rom zu seinem Nachfolger wählen.
Es ist tröstlich zu wissen, wieviel Einfluss eine religiöse Organisation noch immer auf die Entscheidungen des Staates hat, die nicht nur das Monopol auf die alleinseligmachende Wahrheit zu besitzen behauptet, sondern in ihrer beinahe zweitausend Jahre währenden Geschichte zur größten kriminellen Organisation heran wuchs, die es je gegeben hat. Dabei raffte sie Reichtümer zusammen, die jedes Maßstab sprengen. Dennoch schaffte sie es, sich immer auf Kosten der Staaten und der Menschen, insbesondere der Ärmsten, denen sie das Seelenheil versprach und einen Platz im Paradies, zu bereichern. 
Aber lassen wir das jetzt. Benedikt geht und irgendein anderer kommt. Am Machtanspruch der Kirche wird sich nichts ändern, ebenso an der Armut, die zu bekämpfen sie vorgibt...

weiterführende Links:

Keine Kommentare: