Donnerstag, 15. Mai 2008

Klimakiller Treibhausgas

Diesem Artikel der Welt-Online zufolge wollen Forscher nun bewiesen haben, dass die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre derzeit so hoch ist, wie zuletzt vor 800.000 Jahren. Gemeinhin wird angenommen, der Klimawandel den wir zur Zeit erleben, sei zum größten Teil dem Wirken des Menschen auf unserer Mutter Erde zuzuschreiben.
Fragt sich nur, wer wohl vor 800.000 Jahren seine Spraydosen entleerte und die Umwelt mit seinen Autos und Flugzeugen verseuchte? Gab es vor uns schon Menschenwesen, deren Fehler im Umgang mit der Umwelt wir heute zu wiederholen drohen? Möglicherweise rührten die damals höheren Konzentrationen von Treibhausgasen auch von einer höheren Vulkanaktivität her. Ich will das ja nicht ausschliessen. Aber eines zeigt uns diese Tatsache doch - Gaia überlebt, das Leben überlebt mit Sicherheit, ob aber wir Menschen unsere Dummheit und Ignoranz überleben werden, dass kann man schon ein wenig bezweifeln!

Keine Kommentare: