Sonntag, 25. Mai 2008

Kompostwürmer, Gaias Geschenk an die Menschheit

Es gibt viele Dinge, die wichtig sind. Wenn Ihr jedoch nachhaltig und umweltbewusst wirtschaften wollt, dann ist das Wichtigste, was Ihr benötigt, eine ordentliche Ladung Kompostwürmer. Denn diese fleißigen Helfer sorgen dafür, das organische Rückstände in fruchtbarsten Humus verwandelt werden. Und Humus ist unabdingbar für die Fruchtbarkeit unserer Böden!
Ohne Kompostwürmer wäre unser Planet vermutlich eine öde und leere Wüste (oder eine wüste und öde Leere?) und wir Menschen wären schon lange über die "Wupper" gegangen, wenn wir es überhaupt jemals aus den Bäumen heraus geschafft und gelernt hätten, uns des aufrechten Ganges zu befleißigen.
Als der Kompostwurm erfunden wurde, hat Gaia eine wahre Glanzleistung vollbracht. Es gibt nicht viele Geschöpfe auf diesem wunderbaren, blauen Planeten, die so selbstlos ihre wertvolle Aufgabe erledigen, wie diese kleinen Gesellen. Man sollte sich darüber freuen, dass es so etwas großartiges gibt und sich ihrer kostenlosen Dienstleistungen versichern. Man könnte dem Kompostwurm und seinen Kollegen zum Beispiel geeignete Lebensbedingungen im Garten oder auf dem Balkon, oder sogar in einer Wurmkiste in der Küche schaffen. Stattdessen bezahlt man die von der Gemeinde aufgestellten Biotonnen, die friedlich vor sich hin stinkend, jeden Versuch einer beginnenden Kompostierung quasi im Keim ersticken und wahrhaftige Bakterienschleudern sind. Da auch bei uns solche "Ökotonnen" herumstehen, bin ich selbst schon in den Genuss des unvergleichlichen "Duftes" gekommen. Einfach berauschend, muss ich schon sagen.
Außerdem freuen sich auch die vielen Schmeissfliegen, denn sie haben hier wunderbare Bedingungen um ihre Eier abzulegen und die Umwelt mit Aberhunderten von krabbelnden Fliegenlarven zu erfreuen.
Schaut Euch mal die natuga-Homepage hier an. Da findet Ihr viele nützliche Tips und Hinweise, wie man günstige Bedingungen für die Arbeit der kleinen Helfer schaffen kann. Sehr interessant. Und wem danach ist, der kann dort auch verschiedene Arten Kompostwürmer bestellen! Also, lasst die Natur für Euch arbeiten und dankt Gaia für ihre tollen Einfälle.

4 Kommentare:

Christian Narkus hat gesagt…

Schöner Beitrag - ich kann nur zustimmen. Kompostwürmer - Humusproduktion, eine Branche, die in Deutschland noch unterentwickelt ist. Sobald die Mineraldünger noch teurer werden und/oder die kaputt gemachten Böden einfach nicht mehr können, wird sich auch den ganz harten Konventionellen zeigen, wie groß das Disaster ist. Eine flächendeckende dezentrale Humusproduktion muss schon lange her - packen wir's!

A.O. hat gesagt…

Danke für Deinen Kommentar, Christian. Du sagst es - packen wir´s an! Viel Zeit ham wir ja nich mehr ;-)

Grüße von Andrej

Werner hat gesagt…

Hallo Thialfi,

"Ohne Kompostwürmer wäre unser Planet vermutlich eine öde und leere Wüste (oder eine wüste und öde Leere?)"
Ganz so dramatisch ist es glücklicherweise nicht :-) Bakterien, Pilze, Springschwänze, Milben, Tausendfüsser und Asseln produzieren Humus auch in den Gegenden der Erde die keine einheimische Regenwurmfauna besitzt.
Interessant ist die Wurmkompostierung in kleinem Rahmen in Küche und Balkon. Meines Erachtens die eleganteste Methode um organische Abfälle zu entsorgen. Antworten zu allen Wurmfragen finden sich im Forum von www.wurmwelten.de

LG Werner

A.O. hat gesagt…

Hi Werner,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich liebe es, in meinen Artikeln ein wenig zuzuspitzen! Freilich entsteht Kompost auf verschiedene Arten. Aber im Zusammenspiel mit menchlichen Siedlungen und den dort produzierten organischen Abfällen dürfte der Kompostwurm eine der elegantesten Lösungen für das Recycling sein...
Die "Wurmwelten.de" kannich übrigens nur weiter empfehlen. Sehr informative Seite, mit vielen nützliche Tips und tollen Angeboten, da gibt´s wirklich nix zu jammern ;-)

Schönen Restsonntach noch

LG von Thialfi