Freitag, 10. Oktober 2008

Ein fliegender Edelstein als Vogel des Jahres 2009!

Nachdem die Gemeine Wegwarte zur als Blume des Jahres 2009 gekührt wurde, steht nun auch die Wahl des Vogels des Jahres 2009 (yahoo-news berichtet) fest. Es ist zum 2. Mal nach 36 Jahren der Eisvogel (zuletzt 1973) geworden. Er ist mit seinem prachtvoll schillernden Gefieder einer der schönsten Vögel überhaupt und in Deutschland noch mit 8.000 - 9.000 Brutpaaren vertreten.
Allerdings ist dies noch lange kein Grund zum Jubeln! Auch sein Lebensraum wird, durch die zunehmende Industrialisierung und Versiegelung unseres Landes, immer kleiner und wir sollten uns an diesem kleinen, scheuen Gesellen erfreuen, so lange es ihn noch gibt auf dieser Erde. Er braucht, wie alle anderen Tiere und Pflanzen, unberührte Natur um überleben zu können.
Auch NABU berichtet über den Eisvogel, den Vogel des Jahres 2009 und kann mit einem tollen Foto aufwarten. Wer sich gern mal einem Überblick über die jeweiligen Vögel des Jahres verschaffen möchte, der kann sich hier beim NABU informieren. Die Wahl des Vogels des Jahres geht zurück bis ins Jahr 1971.

Ein weiterer schöner Artikel ist unter "Noahs Bote: Eisvogel ist Vogel des Jahres 2009" auf welt-online zu finden, auf den ich vom fuereinebesserewelt-Blog aufmerksam gemacht wurde!

Keine Kommentare: