Dienstag, 20. Januar 2009

BASF und die Nachhaltigkeit!

Es ist schon erstaunlich, dass Unternehmen wie BASF überhaupt das Wort Nachhaltigkeit im Munde führen und - ohne mit der Wimper zu zucken - diesen Begriff für das Marketing ihrer gentechnisch veränderten Saaten und der dazugehörogen "Pflanzenschutzmittel" mißbrauchen.

Auf Gabot.de, einer Gartenbau-Suchmaschine, fand ich diesen kleinen Artikel hier, der unter der Überschrift "BASF auf der Fruit Logistica 2009 in Berlin" am 20.1.2009 darauf hinweist, was BASF Crop Protection (Protection heisst Schutz und jedem dürfte klar sein, was der Chemie- und Gentechkonzern BASF darunter versteht) mit Nachhaltigkeit meint! Jedenfalls nicht das, was ich als Definition dieses Begriffs bei Wikipedia gefunden habe!

Schaut Euch mal die Homepage von BASF Crop Protection an und beantwortet dann für Euch die Frage, ob das, was Ihr dort findet, irgendwas mit Nachhaltigkeit zu tun haben könnte - außer vielleicht mit nachhaltigen Gewinnen für den Konzern und die Aktionäre? Hier ist nahezu unter jedem Punkt die Rede von "Pflanzenschutzmitteln", oder der "gedeihlichen" Zusammenarbeit von BASF und Monsanto beim Vertrieb von fungizid-Saatgutbeize in Sojabohnen, dem 13. BASF-Bauernmarkt über moderne Landwirtschaft (z. B. wie ein neues "Pflanzenschutzmittel" entwickelt wird) und Informationen über die "tolle Knolle, also die Kartoffel (die wohl in den Augen der BASF-Wissenschaftler nicht toll genug ist, um nicht noch gentechnisch verschlimmbessert zu werden) und was auch immer. So sieht Nachhaltigkeit sicher nicht aus! Aber wer hätte aus dieser richtung was anderes erwartet? Ich nicht und Ihr vermutlich auch nicht.

So bleibt uns nichts weiter übrig, in unserem Bestreben nach einem Verbot von Gentechnik in unserer Nahrung nicht nachzulassen und "denen da oben" ständig, dauerhaft und damit nachhaltig auf die dreckigen Pfoten zu klopfen, damit sie endlich merken und berücksichtigen, was wir uns wünschen - nämlich keinen Genfrass auf dem Teller!

weiterführende Links:

  • TransGen - Transparenz für Gentechnik bei Lebensmitteln (diese Seite macht auf den ersten Blick einen unabhängigen und kompetenten Eindruck. Liest man allerdings unter Leitlinien und Finanzierung, wer die Seite gesponsort hat, tun sich Abgründe auf und die eben noch vermutete Unabhängigkeit löst sich in Luft auf. Denn hier findet sich das Who is Who der Gentechnik wieder: BASF CropScience, BASF, Dow Agro Sciences, Monsanto Agrar, DuPont/Pioneer Hi-Bred International und Syngenta Agro... soweit also zur Unabhängigkeit!).

Keine Kommentare: