Wem es so wie mir geht, wer also als ein von Allergien geplagter Großstädter sein Leben in einem stressigen Job fristen muss, der weiss, was ich meine, wenn ich sage:"Es gibt nix besseres, als mal wieder frei durchatmen zu können! "Ich könnte Euch ein Lied davon singen – wenn ich nur genug Luft dafür hätte – was für eine Wohltat es ist, aus der Stadt raus in die Berge zu fahren und die Bronchien mal so richtig frei zu bekommen.
Leider ist das viel zu selten der Fall, dabei liegt ein heilklimatischer Kurort quasi direkt vor meiner Haustür. Aber, was ist das überhaupt, Heilklima? Wer in einer nebligen und dauerfeuchten Gegend lebt, braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages aufwacht und depressiv ist. Und wer in feucht-heißem, schwülen Klima lebt, der merkt schon bald, wie sein Kreislauf auf Berg- und Talfahrt geht, wie er nach jedem noch so zarten Windhauch lechzt. Heilklima bedeutet nichts anderes, als ein mit bestimmten Reizen versehenes Klima, mit Sonne, klarem Wetter, Wind und nicht zu hohen Temperaturen, aber auch mal Regen oder im Winter Schnee. Das stimuliert sowohl den Kreislauf, als auch den Appetit (okay, das muss bei einem Menschen mit ein paar Pfunden zuviel auf den Rippen nicht unbedingt ein Vorteil sein), aber es reizt den Organismus und sorgt für ein seelischen Gleichgewicht, in dem auch die Selbstheilungskräfte aktiviert werden können.
Man kann die Batterien wieder aufladen, sich regenerieren, einfach wieder Mensch werden und nicht nur eine Rädchen im Getriebe des Lebens.
Der neue Gesundheitsführer der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands ist für die Menschen gemacht, welche die Nase voll vom Feinstaub der Großstadt und vom Klimawandel und seinen Folgen für die Gesundheit haben. Für die Gesund bleiben nicht nur bedeutet zum Arzt gehen und die verordneten Medikamente einzuwerfen, sondern die selbst aktiv was für ihren Körper und die Seele tun wollen! Kostenloses Infomaterial und Prospekte gibt es hier.
Und dazu ist es noch nicht einmal nötig in einen Flieger zu steigen und beim Flug in irgendein vom Tourismus noch unentdecktes Land zu jetten und damit eifrig zum CO2-Ausstoss beizutragen!
Überall in Deutschland finden sich heilklimatische Kurorte, meist direkt vor der eigenen Haustür und sie sind ohne große Probleme zu erreichen. Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder dem eigenen Auto, ruckzuck ist man da und die Erholung beginnt nicht erst nach stundenlangem Staustehen, sondern schon nach ein/zwei gemütlichen Stündchen auf der Landstraße.
Dobel heißt das kleine Städtchen, das beschaulich eine gute Stunde mit dem Auto von Karlsruhe entfernt mitten im Schwarzwald liegt und es wirklich in sich hat. Wer sich hier entspannt, entflieht dem Klima der Stadt (in meinem Fall also Karlsruhe, das zwar nicht sooo großstädtisch ist wie etwa die Landeshauptstadt, aber immerhin bekannt für seine im Sommer tropischen Temperaturen und extrem hohen Luftfeuchtigkeitswerten – für jeden Allergiker ne echte Quälerei, kann ich Euch sagen!) und tut mit dem Heilklima des Schwarzwalds seinen gepeinigten Lungenflügeln echt was Gutes.
Fernab vom Feinstaub und in sauberer Luft kann man hier, wenn man sich erst mal akklimatisiert und den Schleim aus den Bronchien geröchelt hat, sportlich betätigen und was für die Kondition und die Gesundheit tun. Sportler haben das übrigens schon vor langer Zeit erkannt und bringen sich besonders gern im Heilklima in Form.
Mountainbiking in den Wäldern rings herum, Tennis, Beach-Volleyball und für die, die es gern etwas gemächlicher angehen lassen, einfach nur Wandern in herrlicher Landschaft, das ist Gesundheitsurlaub von der ersten Minute an! Wellness oder Aktivurlaub – jeder so, wie´s ihm beliebt. Mit Familie, oder nur zu zweit allein? Kein Problem!
Auch im Winter sind diese heilklimatischen Kurorte für einen Urlaub geeignet. Rodeln, Skilifte, gespurte Loipen für den passionierten Langläufer, alles in ausreichendem Maße vorhanden!
Da bietet sich auch mal ein Kurztrip mit der ganzen Familie an. Raus aus der Stadt! Rein in den Schwarzwald und...ahhhh...könnt Ihr die gute Luft spüren? Pollen, die einem das Leben zur Hölle machen und das Asthmaspray zu Deinem besten Kumpel? Kannst Du vergessen! Tränende Augen, weil irgendein Kraut blüht, womöglich Ambrosia? Wird da oben vom Wind davon geweht, oder gedeiht erst garnicht!
Also Leute. Nicht quälen, sondern Urlaub machen. Und zwar im heilklimatischen Kurort Eures Vertrauens!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen