Samstag, 27. September 2008

Frankreichs Atomindustrie expandiert!

Greenpeace meldet am 25.9.2008, dass der französische Atomkonzern EDF den britischen Energieriesen British Energy (BE) übernommen hat. Der 15,7-Mrd.-Euro-Deal ermöglicht dem Betreiber von 58 Atommeilern in Frankreich die Expansion nach Großbritannien und den Zugriff auf dessen noch in Betrieb befindlichen, veralteten 19 Atomkraftwerke. Da EDF offenbar bereit ist, Teile des Besitzes der BE an die deutschen Atomkonzerne E.ON und RWE zu verkaufen, besteht nun die Gefahr eines europaweiten atomaren Konglomerats unter der Oberherrschaft der EDF, mit dem entsprechenden Einfluss auf die Regierungen.
Besonders in Deutschland kann man den Eindruck gewinnen, dass die von E.ON und RWE bezahlten Lobbyisten (ein guter Artikel von Wikipedia, dem wir einen Einblick in dieses Scheißspiel, genannt Lobbyismus, verdanken!) ganze Arbeit geleistet haben. Ich möchte ausdrücklich nicht behaupten, dass die bezahlten Schmiergelder und Vergünstigungen an diverse Parteimitgleider wohl angelegt sind, denn für diese gibt es, leider oder praktischerweise, keine Beweise. Denn die Vernunft kann nicht der Grund sein, warum Menschen sich diesem atomaren Wahnsinn öffnen und behaupten, unsere Zukunft sei vom Bau neuer Atommeiler abhängig!

Keine Kommentare: