Sonntag, 14. September 2008

Kampf für die Menschenrechte!

Das fuereinebesserewelt-Blog ist immer für eine interessante Nachricht gut und am 12.9.2008 las ich den Artikel "Land of humans rights", der mich sehr angesprochen hat und den Leser darauf hinweisen möchte, dass das Thema Menschenrechte zwar dauernd in aller Munde ist, aber noch lange keine Selbstverständlichkeit. Noch nicht einmal in Deutschland, das sich so viel auf sein Grundgesetz und seinen Einsatz für die Verwirklichung der Menschenrechte in anderen Ländern zu gute hält, sind diese garantiert. In Gesetzesform gegossen heisst noch lange nicht, dass sie auch in der Realität durchgeseztz werden können. Wo immer es Menschenrechte gibt und sein es auch in Form von Gesetzen, da gibt es immer auch Menschen und Institutionen, die sich mit formaljuristischen Mitteln darüber hinwegzusetzen versuchen!
Lest Euch diesen Artikel mal durch und überlegt Euch, ob und wie Ihr mit anderen gemeinsam für die Durchsetzung von Menschenrechten kämpfen könnt. Denn dafür werden wir niemals zu viele sein, eher zu wenig, weil manch eine lieber bequem in seinem Sessel vor der Glotze hockt und denk: "Was soll ich mich da einmischen, es betrifft mich ja nicht!"
Sicher betreffen die Menschenrechte jeden, auch wenn man es nicht immer merkt!
In Zeiten der Globalisierung müssen wir mehr denn je darauf bedacht sein, zuviel Verantwortung aus der Hand zu geben. Großkonzerne versuchen Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen, um die Bedingungen für sich selber so günstig wie möglich zu gestalten. Das ist ihr Recht. Aber an uns liegt es, die Rahmenbedingungen vorzugeben, unter denen das geschieht!

Keine Kommentare: