Freitag, 7. November 2008

Schlafen mit einer Gehirnhälfte?

Diesen netten Artikel fand ich heut in meinem Reader "Vögel - Schlafen mit einer Gehirnhälfte". Das hat mich zutiefst beeindruckt und auch gleich dazu verleitet, einen gar lästerlichen Kommentar zu schreiben, der mir beim Lesen sofort in die wache Hälfte meines Gehirns drang!
Wie sueddeutsche.de schreibt, schlafen Vögel nur mit einem Auge und auch nur mit einer Gehirnhälfte, während sie mit dem andern Auge aufmerksam die Umgebung beobachteten. Schließlich steht man als kleiner Piepmatz nicht gerade am oberen Ende der Nahrungskette und da heisst es:"Immer auf der Hut sein!" Soweit die neuesten Infos aus der Tierwelt.
Menschen sind natürlich keine Tiere, obwohl sie sich oftmals wie solche benehmen. Jedem ist das Schwein bekannt, vor allem in der Gestalt des Umweltschweins, dass mit seinem Porsche Cayenne zum Zigarettenautomaten um die Ecke fährt, oder auch als Atomreaktorbetreiber, der mit seiner "umweltfreundlichen" Energie Gaia vor dem Klimakollaps bewahrt! Und dann gibt es noch die Heuschrecken und die Hyänen, deren bevorzugtes Jagdrevier die Börse ist.
Aber die Krone der Schöpfung ist die Spezies der Politiker. Sie haben die Fähigkeit des Schlafens mit einer Gehirnhälfte derartig verfeinert und perfektioniert, dass es ihnen nun möglich ist, komplett ohne den Einsatz ihres Gehirns wach zu sein. Jedenfalls tun sie so als seien sie wach! Während sie also im Parlament sitzen - oder auch nicht - geben sie auswändig gelernte Phrasen zum Besten, um dem Bürger und Wähler vorzugaukeln, sie säßen zu Recht auf ihren bequemen Sesseln und kassierten die üppig verteilten "Diäten" (für mich hat das Wort Diät eigentlich immer etwas mit Mangel zu tun und nicht mit Überfluss - aber ich kann ja nicht alles wissen!).
Während sie also da im Parlament sitzen und lamentieren, so besitzen sie zugleich die Fähigkeiten, mit dem Gehirn, das eigentlich unanwesend ist (zumindest geistig), die Interessen des deutschen Volkes in den Aufsichts- und Verwaltungsräten der großen Konzerne zu vertreten. Wer da behauptet, sie verträten eigentlich nur ihre eigenen Interessen, der ist natürlich böswillig und durchschaut nur nicht das komplizierte Geflecht des Netzwerkens - oder doch?
Bei all der Volksvertreterei gelingt es diesen unglaublichen Menschen, mit ihrer wahrhaft einzigartigen Fähigkeit zur Trennung von Amt und Mandat und eigenen Interessen und den Interessen der Wirtschaft immer, ihre Integrität, ihre Glaubwürdigkeit und überhaupt ihre Würde zu behalten. Wie gut, dass es solche Politiker gibt!

weiterführende Links:
  • abgeordnetenwatch.de (das virtuelle Wählergedächtnis - interessante Seite, die den Politikern auf die Finger schaut und Informationen über den weit verbreiteten Lobbyismus bietet)

Keine Kommentare: