Montag, 1. Dezember 2008

Was sind unsere Kinder wert?

Da hat man doch mal echt 50 Millionen Euro EU-Fördergelder locker gemacht um Betriebskindergärten zu fördern und nun will keiner die Kröten haben. Erst 2,2 Millionen Euronen wurden bis jetzt abgerufen. Das schreibt die Netzeitung am 29.11.2008 unter der Überschrift "Familienministerium bestätigt - Geld für Betriebskindergärten nicht abgerufen".
Da hatte man wohl eine Umfrage veranstaltet, um in deren Verlauf festzustellen, dass Betriebskindergärten fehlen. Dieser Artikel in der Netzeitung, bereits am 15.1.2005 unter dem Titel "Bessere Kinderbetreuung in Betrieben gefordert", zeigt uns, wie BDA-Chef Hundt laut darüber klagt, dass die Kinderbetreuung in den Betrieben verbessert werden müsse. Und DIHK-Präsident Braun erklärte damals vollmundig, nur eine Gesellschaft, die heute ausreichend in Betreuungsangebote für Kinder investiere,
wird morgen ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit behaupten können
Wie wahr, wie wahr! Nur leider scheint es so, als seien die Bekenntnisse zu unserer wertvollsten Zukunftsressource, den Kindern, nur bloße Lippenbekenntnisse gewesen.
Vielleicht hätte man besser nachfragen sollen, ob auch der Wille da ist, diese einzurichten und zu betreiben. Dann wäre den Initiatoren möglicherweise nicht entgangen, dass man die Kids zwar gut untergebracht wissen will, aber sich nicht selber drum kümmern mag! Schon gar nicht in Form eines, über die Einrichtung hinaus auf Dauer Kosten verursachenden, Betriebskindergartens!
Aber da man nicht auf seinem Geld sitzen bleiben will, im Familienministerium, hatte man auch gleich ein paar neue Ideen parat, um die Gelder doch noch unters Volk zu bringen - schließlich wäre es eine Schande einzugestehen, dass man sich eventuell geirrt haben könnte (eine Sache, die sich unsere liebe Frau von der Leyen sicher nicht ans Bein binden möchte! Was sie anpackt, wird schließlich immer zum Erfolg). Also entschied man flugs, das Geld auch an jene zu verteilen, die dafür eigentlich nicht vorgesehen waren, oder es nicht nötig haben - nämlich Hochschulen (wobei ich hier noch einen Sinn erkennen kann) und...Großunternehmen, die es sich eigentlich locker leisten könnten, aber scheinbar nicht wollen! Nun, wenn der Staat einem das Geld hinterher trägt und einen nachgerade zwingt, es anzunehmen, dann nimmt man es halt, oder etwa nicht? Irgendwie wird man´s schon los werden!

Keine Kommentare: