Mittwoch, 14. Januar 2009

Ökobauernhöfe in Karlsruhe und Umgebung

So, es ist mal wieder Zeit, eine neue Seite in diesen Blog einzubringen. Da ich aus dem Raum Karlsruhe komme, habe ich mal ein wenig recherchiert, wo man sich hier mit gesunden und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln eindecken kann.

Es gibt hier einige Bauern, denen es nicht egal ist, was auf ihren Äckern und Feldern gedeihet und die mit Gentech nix am Hut haben. Da ich das ausgesprochen gut finde, habe ich mich entschlossen, hier ein paar Links unter zu bringen, die Euch dabei helfen sollen, den Ökobauern um die Ecke leichter zu finden und ihn in seinem Tun zu unterstützen, indem Ihr Euch einige ihrer Produkte kauft.

  • Stadtwiki Karlsruhe - Ökobauernhof bietet eine Liste von Bauernhöfen in und um Karlsruhe an, der Ihr alle wissenswerten Daten entnehmen könnt, angefangen von den Adressen, über die Email-Adresse (sofern vorhanden), bis hin zur Internetpräsenz der Bauern und von deren Hofläden.
  • Liste der Bioland-Bauernhöfe in Deutschland, die Direktvermarktung und Hofläden betreiben, nach Postleitzahlen sortierbar.
  • Homepage von Bioland, auch sehr interessant für diejenigen unter Euch, die wissen wollen, nach welchen Standards die Bioland-Produkte erzeugt werden.
  • Homepage von Naturland, Verband für biologischen Landbau e.V. (nach eigenen Angaben ein biologischer Anbauverband mit 49.000 Mitgliedern).
  • Homepage von demeter.de (vertritt die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise nach Rudolf Steiner).
  • biohost.de (Hey, hier könnt Ihr Eure Homepage "biologisch abbaubar" - Spass muss sein - hosten lassen, mit Ökostrom von Greenpeace usw. Das hört sich doch echt gut an, oder etwa nicht?). Ich weiss auch, dass das eigentlich nicht hier rein gehört, aber ich tus trotzdem, denn die Idee find ich echt bestechend!

Keine Kommentare: